Bilder: Yamaha MT-10
Irrer Paukenschlag! Yamaha bringt ein Nakedbike auf Basis der R1. Die Yamaha MT-10 mit 4-Zylinder 1000ccm Motor. Wir haben das Kraftpaket getestet und waren begeistert. Extrem stark, handlich (1400 mm Radstand!) und trotzdem stabil. Motor, Rahmen und Fahrwerk stammen von der R1 und wurden einem Naked Bike entsprechend adaptiert.
Die MT-10 ist mit dem CP4-Vierzylinder-Crossplane- Reihenmotoraus der YZF-R1 ausgestattet. Der liefert nicht nur supersportliche Leistung und ein sattes Drehmoment, sondern auch einen besonderen Klang, der an die MotoGP erinnert. Die MT-10 ist mit ihrem radikalen Design also nicht nur zu übersehen, sondern auch nicht zu überhören.
Der kurze Radstand von 1400 mm wurde von Yamaha besonders hervorgehoben und soll für ein extrem agiles Handling sorgen. Als Rahmen kommt der leichte Deltabox-Aluminium-Rahmen zum Einsatz. Besonders giftig wirken die neongelben Felgen am schwarzen Motorrad.
Die zerklüftete Front wirkt wie eine abgeschlagene Version der letzten R1. Kräftig, aggressiv und entschlossen. Viele, einzelne Verkleidungsteile an Windschild und um die Scheinwerfer kreieren einen mutigen, futuristischen Look. Die MT-10 würde durchaus auch in einem Science-Fiction nicht alt aussehen.
Ein multifunktionales LCD-Cockpit informiert über Drehzahl, Geschwindigkeit, Gangwahl, Leistungsmodi, Traktionskontrolle etc. Das Dashboard erinnert ebenfalls an Superbikes, was den sportlichen Anspruch der MT-10 verdeutlicht.
Vorne sorgen zwei 320 mm Scheiben mit radialen Bremszangen für entsprechende Verzögerung, hinten assistiert bei Bedarf eine 220 mm Scheibe mit Zweikolbenbremszange. Die Reifendimensionen: 120/70 ZR17 M/C (58W) vorne und 190/55 ZR17 M/C (75W) hinten.
Das Fahrwerk wurde wie der Motor von der R1 übernommen und abgestimmt. Vorne werkt eine 43 mm Upside-Down-Gabel mit 120 mm Federweg, hinten ein Zentralfederbein, beides einstellbar.
Alle fürchten sich vor EURO4, doch Yamaha hat das mit dem Auspuff an der MT-10 sehr gut hingekriegt. Wenn jetzt auch noch der Sound passt, was wir annehmen, sind vor voll und ganz zufrieden.
Genau so schnell wie ein Supersportler, aber mit aufrechter Sitzposition und entspannter Haltung. Der Tank fasst 17 Liter, das kleine Windschild sorgt für den Mindestwindschutz. An der breitesten Stelle ist die MT-10 800 mm breit und insgesamt 2.095 mm lang.
Die MT-10 bietet am linken Lenkerende ihrer modernen Technik entsprechend viele Einstellmöglichkeiten. Die YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle) macht es möglich, dass mit der Yamaha D-Mode verschiedene Motorkennfelder mit 3 Modi zur Verfügung stehen, sowie eine Traktionskontrolle (TCS) mit ebenfalls 3 Modi. Außerdem gibt es eine Geschwindigkeitsregelung für den 4., 5. und 6. Gang
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 11.05.2016