Bilder: Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona

Messerscharf und mit noch mehr Bums präsentiert sich die neue KTM 890 Duke. Mehr Motorrad braucht man auf der Landstraße nicht. Die Duke ist eines der fahraktivsten Motorräder überhaupt, aber seht selbst.

101.954 Aufrufe
Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 1
1 / 51

Das Skalpell macht seinem Namen alle Ehre und ist für ein sportliches Landstraßenmotorrad ideal dimensioniert.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 2
2 / 51

Wer sich gesorgt haben sollte, dass die messerscharfe Duke durch das satte Hubraumwachstum träger geworden ist, den kann ich beruhigen. Kein Gramm Gewicht hat sie zugelegt!


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 3
3 / 51

Beim Rausbeschleunigen aus Kurven wird das Vorderrad nicht selten leicht, der serienmäßige Lenkungsdämpfer bringt hier zusätzliche Sicherheit.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 4
4 / 51

Die KTM 890 Duke vermittelt einen hochwertigen Gesamteindruck, die Verarbeitung passt, die Spaltmaße sind gut.


Anzeige
Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 5
5 / 51

Optisch kann man über die 890 Duke streiten, doch fahrerisch ist sie unbestritten eine große Freude.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 6
6 / 51

Die schmale Taille und das niedrige Gewicht machen die 890 Duke extrem agil und die Kurvenfresserei macht auf wenigen Naked-Bikes so viel Spaß. Obendrein verwöhnt der gelungene Sound aus dem Serienendtopf bei jedem Beschleunigungs- und Bremsvorgang die Ohren mit bollerndem Grollen und Sprotzeln.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 7
7 / 51

Das Skalpell macht seinem Namen alle Ehre und ist für ein sportliches Landstraßenmotorrad ideal dimensioniert.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 8
8 / 51

Die Sitzposition ist nach wie vor sehr vorderradorientiert und ungemein aktiv.


Anzeige
Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 9
9 / 51

Die 890er drängt einen am Hahn zu drehen, dabei kommen einem die jetzt 92 statt 87 Nm und 115 statt 105 PS gerade recht.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 10
10 / 51

Mit spielerischer Leichtigkeit lässt sich die KTM von einer Kurve in die nächste werfen. Beim Rausbeschleunigen aus Kurven wird das Vorderrad nicht selten leicht, der serienmäßige Lenkungsdämpfer bringt hier zusätzliche Sicherheit.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 11
11 / 51

Das Fahrwerk ist sportlich aber nicht zu straff abgestimmt.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 12
12 / 51

Dieser Kompromiss ist KTM gut gelungen, was erfreulich ist, denn einstellbar ist die WP USD-Gabel mit Open Cartridge System nämlich nicht.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 13
13 / 51

Das Federbein lässt sich nur in der Vorspannung verstellen.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 14
14 / 51

Wem das letzte Zehntel am Track am Herzen liegt, dem sei das voll einstellbare WP-Fahrwerk der KTM 890 Duke R empfohlen.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 15
15 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 16
16 / 51

Richtig dimensioniert und mit 1-2 Fingern wunderbar zu bedienen sind die überarbeiteten Bremsen an der KTM 890 Duke.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 17
17 / 51

Die Doppelscheiben mit 300 mm Durchmesser arbeiten auch bei flotter Landstraßenhatz zufriedenstellend.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 18
18 / 51

Die altbackenen Rückspiegel wollen nicht ganz zum ansonsten tadellosen Finish passen.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 19
19 / 51

Die, zur Genüge verbaute, Elektronik ist samt zugehöriger Verkabelung gut versteckt.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 20
20 / 51

Als angenehm sportlich lässt sich die Sitzposition auf der 890er beschreiben.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 21
21 / 51

Als Erstausrüstung hat die neue 890 Duke den ContiRoad, einen neuen Secondliner aus dem Hause Continental motiert.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 22
22 / 51

Mit 120/70/17 vorne und 180/55/17 hinten bietet die Duke hier klassisch bewährte Naked Bike Dimensionen.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 23
23 / 51

Kurze Strecken sind auch mit Sozius gut machbar, der abgetrennte Sitzpolster auf dem man hinten auf der Galerie thront, ist in zweierlei Hinsicht angenehm: Zum einen bietet er dem Mitfahrer genug Komfort und Platz, der Fahrer verdrängt einen nicht, zum anderen bietet der Höcker hinter dem Fahrersitz Halt, wenn man der Duke (solo) die Sporen gibt.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 24
24 / 51

Die Displayeinheit ist dieselbe, die wir schon aus der 790 Duke kennen. 4,3 Zoll groß und mit einer logischen, intuitiven Menüführung ausgerüstet, bietet die Darstellung eine tolle Schärfe und Helligkeit.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 25
25 / 51

Die Turn by Turn Navigation, wie man sie aus anderen KTM-Modellen (mit größeren Displays) kennt ist für die Duke nicht vorgesehen.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 26
26 / 51

Unten herum ist der potente Reihenzweier ein ruppiger Geselle, überschreitet man die 3.000 U/Min Marke dreht er aber sauber hoch und hat einfach ungemein satten Druck.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 27
27 / 51

Die Lichtmaske polarisiert auch an der 2021er Duke.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 28
28 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 29
29 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 30
30 / 51

Richtig dimensioniert und mit 1-2 Fingern wunderbar zu bedienen sind die überarbeiteten Bremsen an der KTM 890 Duke.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 31
31 / 51

Die Doppelscheiben mit 300 mm Durchmesser arbeiten auch bei flotter Landstraßenhatz zufriedenstellend.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 32
32 / 51

Bei längeren Bergab-Passagen mit vielen Bremsmanövern lässt sich jedoch minimales Brams-Fading ausmachen.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 33
33 / 51

Der aufpreispflichtige Quickshifter arbeitet er nicht ganz so großartig, wie man es aus der 790 Duke kannte und verlangt manchmal etwas forscheren Krafteinsatz am Schalthebel.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 34
34 / 51

Auch für Features wie die Einstell- und Abstellbarkeit der Wheeliekontrolle oder die Launch-Control wird man bei der 890er zur Kasse gebeten.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 35
35 / 51

Als tadellos anerkennen muss man, dass die Eingriffe der Elektronik kaum spürbar sind, obwohl sie einem bei digitaler Fahrweise schon einmal das Hemd retten.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 36
36 / 51

Obwohl der ContiRoad preislich nicht in der Oberliga spielt, kann ich dem Reifen nur Gutes abgewinnen. Durch kurze Aufwärmzeit und massig Grip, macht er die Traktionskontrolle beinahe zu einer obsoleten Spielerei.


Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 37
37 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 38
38 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 39
39 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 40
40 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 41
41 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 42
42 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 43
43 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 44
44 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 45
45 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 46
46 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 47
47 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 48
48 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 49
49 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 50
50 / 51

Neue KTM 890 Duke 2021: Erster Test in Barcelona - Bild 51
51 / 51

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 03.03.2021

Gebrauchte und neue KTM 890 Duke Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts