Bilder: HONDA XL750 TRANSALP, Modelljahrgang 2025
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Die XL 750 Transalp führt das Erbe des legendären Vorgängers fort, in der Stadt, in der Ferne oder rund um die Welt und zielt dabei auf Käufer, die patente Allroundqualitäten schätzen. Die Modellpflege für 2025 umfasst eine neue Frontpartie mit Doppel-LED-Projektionsscheinwerfer sowie eine überarbeitete Windscheibe aus Durabio, einem Biomasse-basiertem Kunststoff. Der Achtventil-Parallel-Twin bietet 92 PS (67,5 kW), scho¨ne Laufkultur und reichlich Durchzugskraft. Die Elektronik assistiert mit vier Fahrprogrammen inklusive HSTC-Traktionskontrolle sowie einer User-Option.
Den Stahlrahmen der XL750 Transalp komplettieren eine Showa 43 mm SFF-CA Upside Down-Gabel und eine Aluminiumschwinge mit Pro-Link-Aufhängung. Die Federelemente erhalten für 2025 eine modifizierte Dämpfungsabstimmung. Eine Doppelscheibenbremse verzögert am Vorderrad, die Speichenräder (21 vorne/18 Zoll hinten) tragen Schlauchreifen. Die Premium-Ausstattung werten ein neues 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay mit integrierter RoadSync-Konnektivität sowie ein hinterleuchteter Vierwegeschalter an der Lenkerarmatur auf. Selbstrückstellende Blinker und ESS-Notstopsignal-Funktion sind mit an Bord. Eine Variante für A2-Führerscheininhaber ist ebenfalls erhältlich.
Modelübersicht:
Bereits der optische Auftritt der XL750 Transalp lädt zu einer lustvollen Ausfahrt ein über asphaltierte Strassen oder unbefestigte Wege, worauf schon hochbeinige Statur und Blockprofil-Reifen hinweisen.
Beim Modelljahrgang 2025 unterstreicht ein neuer Doppel-LED-Projektionsscheinwerfer den kühnen Look, der sich an die ADV-Designlinien der Africa Twin anlehnt. Das modifizierte Verkleidungs-Oberteil nutzt neu einen zentralen Belüftungskanal. Gleichzeitig erhielt die nun aus Durabio (ein Biomasse-basierter Kunststoff) gefertigte Windscheibe eine neu profilierte Oberfläche, um die Luftzirkulation im Helmbereich weiter zu optimieren. Auch die Fahrzeug-Durchströmung unterhalb und seitlich von Tank und Sitzbank wurde aktualisiert, mit positiven Auswirkungen auf das Handling.
Das kompakte Triebwerk verbindet sympathische Laufkultur und kraftvolle Leistung mit reichlich Durchzug aus allen Drehzahllagen. Der moderne Parallel-Zweizylinder mit 755 cm3 Hubraum, der auch in der CB750 Hornet Verwendung findet, erzeugt 92 PS (67,5 kW) Leistung bei 9.500 Touren und ein starkes Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich hinweg, das bei 75 Nm gipfelt. Sorgfältig perfektionierte Settings für die PGM-FI Einspritzung in Verbindung mit dem elektronischen Gasgriff-Management (Throttle by Wire) richten den Charakter in Richtung Touring und feinfühligem Ansprechverhalten aus.
Kompakte Unicam-Achtventil-Zylinderköpfe (von den CRF-Crossern abgeleitet) verwenden Fallstrom-Lufteinlässe und Vortex-Strömungskanäle, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Die um 270 Grad gekröpfte Kurbelwelle des Twins bewirkt eine pulsierende Laufkultur. Die elektronischen Assistenzsysteme umfassen vier Fahrmodi (Sport, Standard, Rain, Gravel) sowie einen individuell konfigurierbaren User Modus. Konfigurierbare Parameter sind Motorleistung, Motorbremse, ABS und HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) mitsamt integrierter Wheelie-Steuerung.
Der 2025er XL750 Transalp wird mit einer überarbeiteten Farbpalette, zwei neuen Optionen sowie aktualisiertem Grafikdekor (mit prominenterem Transalp-Branding) angeboten:
· Ross White Tricolor
· **NEU** Graphite Black
· **NEU** Pearl Deep Mud Gray
Galerie von: Tempo-Zweirad-Treff GmbH
hochgeladen am 23.03.2025