Suzuki GSX-S1000GX 2025 vorgestellt
Mehr Technik, neue Farbe, gleiche Power
Suzuki schickt die GSX-S1000GX ins neue Modelljahr - und das mit bewährter Technik und einer zusätzlichen Farbvariante. Das Crossover-Bike soll mit seinem leistungsstarken 999-ccm-Vierzylinder, dem semiaktiven Fahrwerk und einer Vielzahl moderner Assistenzsysteme punkten. Hinzu kommt die neue Lackierung, die das sportliche Design des Modells weiter unterstreichen soll.
Motor GSX-S1000GX: Leistungsstarker Vierzylinder für sportliche Touren
Der Motor der GSX-S1000GX basiert auf dem Hochleistungsaggregat der legendären GSX-R1000 und liefert satte 152 PS (112 kW) bei 11.000 U/min. Mit 106 Nm Drehmoment ist ausreichend Druck vorhanden, insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich, wo das Triebwerk für komfortables Touren ausgelegt ist. Dennoch bleibt die DNA eines echten Supersportlers erhalten.
Dank bidirektionalem Quick-Shift-System lassen sich die Gänge ohne Kupplungsbetätigung durchschalten, während die Anti-Hopping-Kupplung das Schleppmoment reduziert und für eine stabilere Verzögerung sorgt. Die 4-2-1-Auspuffanlage soll laut Hersteller für ein emotionales Klangbild sorgen, das sich angenehm im Hintergrund hält - perfekt für lange Touren.
Elektronik-Paket für Sicherheit und Komfort
Die GSX-S1000GX ist mit dem Suzuki Intelligent-Riding-System (S.I.R.S.) ausgestattet, das zahlreiche elektronische Helfer bündelt. Viele der Assistenzsysteme arbeiten schräglagenabhängig und sollen so die Fahrdynamik in unterschiedlichen Situationen optimieren. Zu den Highlights gehören:
- Smart-TLR-Control - Traktionskontrolle mit Wheelie- und Roll-Torque-Control, um das Wegrutschen in Kurven zu minimieren.
- Smart-Cruise-Control Bleibt auch bei Betätigung des Quick-Shifters aktiv und soll für entspanntes Reisen sorgen.
- Motion-Track-Brake-System Unterstützt sicheres Bremsen in Schräglage.
- Slope-Dependent-Control-System Verhindert das Abheben des Hinterrads bei Bergabbremsungen.
- Suzuki Easy-Start und Low-RPM-Assist Vereinfachen das Anfahren und optimieren die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
GSX-S1000GX - Erstes Suzuki-Motorrad mit semiaktivem Fahrwerk
Die GSX-S1000GX ist das erste Modell von Suzuki, das serienmäßig mit einem semiaktiven Fahrwerk (SAES Suzuki Advanced Electronic Suspension) ausgestattet ist. Laut Hersteller kombiniert das System mehrere Technologien, die für ein fein abgestimmtes Federungs- und Dämpfungsverhalten sorgen:
- Floating-Ride-Control (SFRC) - Passt die Federung an wechselnde Untergründe an.
- Velocity-Dependent-Control (SVDC) - Regelt die Dämpfung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.
- Deceleration-Damping-Control (SDDC) - Minimiert Nickbewegungen beim Bremsen.
Neben den vordefinierten Modi bietet das System auch individuelle Einstellungsmöglichkeiten, sodass Fahrer das Fahrwerk auf ihre persönlichen Bedürfnisse abstimmen können.
Konnektivität und Tourentauglichkeit der GSX-S1000GX 2025
Suzuki setzt neben der Fahrdynamik auch den Fokus auf Komfort. Die aufrechte Sitzposition, vibrationsgedämpfte Fußrasten und ein höhenverstellbarer Windschild sollen für Langstreckentauglichkeit sorgen. Das 6,5-Zoll-Vollfarb-TFT-Display dient als Steuerzentrale und lässt sich über die Suzuki mySPIN App mit dem Smartphone verbinden. Telefonie, Navigation, Musik und Kalenderfunktionen können so direkt über das Bordinstrument genutzt werden. Praktisch und ganz state of the art!
Wer sich die Performance des vorherigen Modelljahres ansehen möchte, kann sich unseren Langstreckentest 2024 zur Hilfe nehmen.
Preis und Verfügbarkeit der GSX-S1000GX 2025
Zusätzlich zu den bekannten Farben Metallic Triton Blue und Glass Sparkle Black ist die GSX-S1000GX 2025 nun auch in Candy Daring Red erhältlich. Laut Suzuki ist das Modell ab sofort zum Preis von 17.600 EUR (UVP, zzgl. Nebenkosten) bei den Vertragshändlern verfügbar. Mehr Informationen gibt es hier
Bericht vom 18.03.2025 | 6.334 Aufrufe