60 Jahre Electra Glide: Wie Harley den E-Starter brachte

Ein bedeutender Schritt für den Komfort

Vor 60 Jahren führte Harley-Davidson die Electra Glide ein und stattete das Modell 1965 mit einem elektrischen Anlasser aus. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Motorräder des Herstellers per Kickstarter gestartet, was insbesondere bei den großvolumigen V2-Motoren anspruchsvoll war. Der elektrische Anlasser vereinfachte diesen Vorgang erheblich und markierte einen wichtigen Entwicklungsschritt.

Von der Hydra-Glide zur Electra Glide

Die Electra Glide basierte auf der Hydra-Glide von 1949, die erstmals mit einer hydraulischen Telegabel ausgestattet war. Später folgte die Duo-Glide mit Hinterradschwinge und Federbeinen für verbesserten Fahrkomfort. Die Einführung der Electra Glide brachte neben dem elektrischen Anlasser auch ein modernes 12-Volt-System und ab 1966 den Shovelhead-V2-Motor.

Anzeige

Harley-Davidson und die Entwicklung von Tourenmotorrädern

Die Electra Glide wurde für Langstreckenfahrten entwickelt und war aufgrund ihres Komforts und ihrer Ausstattung ein gefragtes Modell. Das Design und die Motorentechnik wurden kontinuierlich weiterentwickelt, wodurch sich das Modell als eines der bekanntesten Tourenmotorräder etablierte.

Die aktuelle Generation: Street Glide Ultra

Die heutige Street Glide Ultra setzt die Tradition der Electra Glide fort. Sie basiert auf der Grand American Touring-Plattform und bietet moderne Technologien sowie ein verringertes Gewicht. Der Milwaukee-Eight 117 Motor leistet 109 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 175 Nm. Das Modell ist mit einem neuen Fahrwerk, einem aktualisierten Infotainmentsystem sowie zusätzlichen Komfort- und Gepäcklösungen ausgestattet.

Die heutige Street Glide Ultra führt die Tradition fort - doch auf einem komplett neuen Level.
Die heutige Street Glide Ultra führt die Tradition fort - doch auf einem komplett neuen Level.

Während ein elektrischer Anlasser heute zum Standard gehört, war die Einführung bei der Electra Glide 1965 eine technische Neuerung. Diese Entwicklung trug dazu bei, dass Kickstarter im Laufe der Zeit weitgehend aus der Motorradindustrie verschwanden.

Bericht vom 04.03.2025 | 2.464 Aufrufe

Community

1 Kommentar zum Thema: 60 Jahre Electra Glide: Wie Harley den E-Starter brachte

Schreibe deinen Kommentar

Gebrauchte und neue Harley-Davidson Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts