BMW R 1200 C Umbau
BMW R 1200 C Umbau |
|
Dem deutschen Volke |
|
![]() |
|
You're in the army now. |
|
Sie war nicht meine erste Wahl, aber die
bessere. Den einzigen Sieg konnte BMWs R 1200C vor über 10
Jahren bei der Wahl zum Motorrad des Jahres einfahren, als sie in der
Kategorie Cruiser tatsächlich den ersten Platz belegte. Das hat damals
schon niemand verstanden. Während Chopper immer mehr in Richtung Mainstream steuern, bewegt man sich auf einem Cruiser fern jeder Popularität und Modeströmung. Genau das wollte ich. Mehr noch. Die RC grundlegend verändern, oder besser, verändern zu lassen. Ich wusste, was ich wollte und ich wusste, von wem ich es wollte. So legte ich die RC in die fähigen Hände von Hubert Kemeter. Der Rest ist diese Geschichte. Es galt im Grunde nur zwei Ziele zu erreichen: Die RC musste den Charakter einer Homo-Ehe verlieren und zu einem echten Männereisen werden. Und zweitens, um falschen Entscheidungen ob aus finanziellen oder persönlichen Gründen - in der Zukunft vorzubeugen, musste die RC in einen Zustand der Unverkäuflichkeit versetzt werden. Eine leichte Aufgabe also für Hubert Kemeter von HK Technik, dem ich die BMW zum Erreichen dieser Ziele vertrauensvoll übergab. In seine kleine aber feine Werkstatt in Maria Enzersdorf kommen nicht nur unangepasste Outsider, auch informierte Uniformierte greifen gerne auf seine Dienste als Spezialist für Umbauten zurück (siehe 'Bullen Transalp' und 'Feuerwehr KTM' ). Wer Weihnachtsbeleuchtung auf eine Polizei-Transalp montieren kann, dem würde es ein Leichtes sein, eine biedere, taxigelbe BMW in ein Militärfahrzeug zu verwandeln. Schließlich ist Hubert K. für einige auf 1000PS vorgestellte Individualisierungen verantwortlich, deren Urheber weit ausgefallenere Vorstellungen und Ideen von ihrem persönlichen Traummotorrad hatten. Ich war schon immer fasziniert von militärischen Objekten im Allgemeinen und militärischen Fahrzeugen im Speziellen. Und das als Pazifist. Kommt deshalb, weil ich ein Verfechter der Form follows Function Philosophie bin und beim Militär ist die Zweckmäßigkeit ohne Rücksicht auf modische Aspekte oberste Prämisse, man sehe sich nur mal die Frauen beim Bundesheer an. |
![]() |
77 im Kreißsaal statt im Krieg. |
|
![]() |
|
Man at work. HK ist Bastler aus Leidenschaft. |
|
![]() |
|
Neuer Trend: Maßgeschneiderter Sitz mit Rochenleder . |
|
![]() |
![]() |
Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun. |
|
![]() |
![]() |
Bis auf die Verkleidungsteile wurde alles per Hand airgebrusht. |
|
![]() |
|
Folgende Teile wurden verwendet: Lackierung: Mein ursprüngliches Farbkonzept sah, neben den
mattschwarz lackierten Chromteilen, eine Tarnfarbe nach amerikanischem
Vorbild vor. Hubert K. sah das anders. Er übertrug deutsche Wertarbeit
und Gründlichkeit, die sich in seiner Arbeit ausdrückt, auf
Tankverkleidung und Kotflügel meiner BMW. Anstatt der Airforce Logos,
welche die BMW Embleme ersetzt hätten, muß ich jetzt halt auf Zeichen
aus der deutschen Militärgeschichte zurückgreifen. Hochwertig und sauber
lackiert wurden die Teile von der Firma The Garage (
www.thegarage.at ) in Alland. |
![]() |
![]() |
|
Bereifung: Wer eine R1200C fährt, der kommt am Metzeler Marathon
880 eigentlich nicht vorbei. Meine ursprüngliche Idee, Stollen bzw.
geländetaugliche Reifen auf die RC zu montieren, musste ich leider
wieder verwerfen. Möglich wäre es schon gewesen, allerdings nur in
Verbindung mit einem Umbau des Hinterreifens auf 17. Damit könnte ich
nämlich beispielsweise den Metzeler Tourance Exp montieren, der
eigentlich zur R 1200 GS gehört. Ein Projekt, das auf nächstes Jahr
verschoben wurde, dieses Saison wird auf 15 abgewalzt. Profil und
Charakter des Marathon passen aber auch sehr gut zur Bundeswehr
Bayrischen. Blinker: Es dauerte nur einige Minuten, bis Hubert K. die passenden Blinker aus einem seiner zahlreichen Zubehörkataloge herausgesucht hatte. Ich mußte nur mehr mit dem Kopf nicken. Die E-geprüften Teile im CNC-gefrästen, mattschwarzen Aluminiumgehäuse fügen sich perfekt ins Gesamtbild ein. Sie sind erstens nur noch halb so groß wie die vom Vorbesitzer montierten, in Perlmutt-Optik glänzenden Blinker und zweitens viel schmäler und damit näher am Motorrad. So kann nichts abbrechen, wenn ich mal einen geheimen Mot-Marsch durch den Wald durchführen muß. Startnummerntafeln: Das Gestell, das den Hinterreifen umschließt, ist die Haltevorrichtung für das Kofferset, das ich abgenommen habe. Eignet sich aber auch hervorragend für das Anbringen von Startnummerntafeln. Die hat Hubert K. übrigens selbst ausgeschnitten und fachgerecht angebracht. Ich habe dann - nicht fachgerecht - versucht, Nummern draufzusprayen. Man konnte die Scheiben danach problemlos wieder abschleifen, um die Nummern dann doch draufzukleben. Mit Militär hat das bis auf die Schriftart nicht unbedingt viel zu tun, unterstreicht aber den Scrambler-Stil. Im Großen und Ganzen eigentlich nicht viel. Was auch heißt, das noch was kommt. Es fehlen zum Beispiel noch die Embleme am Tank, die die BMW Logos ersetzen. Mein Ziel für nächsten Winter ist es, stark profilierte Reifen auf die RC zu stecken. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Mehr dazu nächstes Jahr. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Interessante Links: |
Text: kot
|
Bericht vom 07.04.2009 | 30.873 Aufrufe
Gebrauchte und neue Beta Motorräder
-
Beta RR 125 4T LC Enduro125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.240 EUR -
Beta RR 125 4T LC Enduro125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.240 EUR -
Beta RR 125 4T LC Enduro125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
4.700 EUR -
Beta RR Motard 2T 50 Track20232.592 km49 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
3.990 EUR -
Beta RR 125 4T125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
5.200 EUR -
Beta RR 502T Enduro / Sport / Racing - mehr Modelle49 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
3.480 EUR -
Beta RR 50Supermoto / Sport / Track - mehr Modelle50 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
3.480 EUR -
Beta RR 502T Enduro / Sport / Racing - mehr Modelle49 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
3.480 EUR -
Beta RR 50Supermoto / Sport / Track - mehr Modelle50 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
3.480 EUR -
Beta RR 3904T X-Pro - 2025 - Lager390 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.990 EUR -
Beta RX 450 4T- Lager - Neu450 ccmNeuHändler aus Bayern
8.490 EUR -
Beta RR 125 4TEnduro T - Lager - alle Farben125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.690 EUR

