Honda CBR 600 RR
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Entwicklungsziel für die neue CBR 600 RR klingt logisch: Alle Komponenten möglichst kompakt und leicht bauen. Dadurch wird die Maschine handlich und durch das kompakte Layout sinkt der Luftwiderstand. Ausbaden mussten es die Ingenieure: Alles neu! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die wichtigsten CBR Features auf einen Blick |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Honda geht auf Nummer sicher Honda spürte die dünne Luft in der Klasse Supersport im Jahr 2006 besonders deutlich. Die Konkurrenz schläft nicht und so war der Vorsprung in der WM auf ein Minimum zusammengeschrumpft, der Titel konnte gerade noch verteidigt werden. Um in den kommenden beiden Saisonen genug technische Rückendeckung zu haben, schöpft Honda bei der neuen CBR 600 RR aus dem Vollen. Das neue Modell ist wie immer natürlich besser als der Vorgänger. Wir kennen dieses Spiel in der Supersportliga seit Jahren. Doch Honda geht die Sache für die Saison 2007 etwas anders an. Die Leistungsangabe klingt mit 120PS relativ unspektakulär. In den Prospekten der Mitbewerber finden sich hier wesentlich astronomischere Angaben. Die Leistungsangabe in den Presseunterlagen kommt auch ohne die peinliche Angabe "inklusive Staudruckeffekt" aus. Man giert also diesmal nicht nach Spitzenleistung. Der Hebel wurde heuer beim Gewicht angesetzt. Dort dafür jedoch heftig. 8kg weniger Die Honda Ingenieure überprüften jeden noch so winzigen Teil an der CBR hinsichtlich Funktion, Form und Gewicht. Jeder Teil wurde dann optimiert und am Ende wurde abgerechnet. Beim Motor sparte man 2kg ein, beim Rahmen 4,5 und sogar an der Elektronik wurden immerhin 400g abgespeckt. Insgesamt verlor das Motorrad so 8kg an Gewicht. Am deutlichsten sind die Änderungen beim Motor ausgefallen. Der gesamte Motor wurde kompakter und dadurch wurden alleine die Gussteile vom Kurbelgehäuse um 900 Gramm leichter. Schlank ist schnell Ob beim Design Künstler oder Techniker das Sagen hatten, ist nun nebensächlich. Die neue Gestaltung der Verkleidung, insbesondere der deutliche Spalt zwischen Frontverkleidung und Seitenverkleidung, beruht angeblich auf Formel 1 Erkenntnissen. Wir freuen uns auf alle Fälle über ein neues, äußerst aggressives Design. Wenn sich auch der Windkanal drüber freut, soll es uns recht sein. Ein angenehmer Nebeneffekt der CBR-Abmagerungskur ist natürlich auch die verbesserte Aerodynamik. Eine schlanke Geisha gibt dem Fahrtwind eben weniger Angriffsmöglichkeiten als dein dicker Sumoringer. Die schlankere Form ermöglicht nun zum Beispiel schlankere und längere Kühler. Motorfeatures:
Fahrwerks- und Chassisfeatures:
|
![]()
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorsicht Technik - HESD: Elektronischer Lenkunsdämpfer |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herkömmliche Lenkungsdämpfer sind in Wahrheit immer ein Kompromiss. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Lenkungsdämpfer bei sportlichen und agilen Motorrädern ein fast schon unverzichtbarer Helfer. Schläge durch Fahrbahnunebenheiten, Wheelys oder Unruhe an der Front durch verkrampftes Klammern am Lenker werden vom Lenkungsdämpfer ausgebügelt. Doch bei niedrigen Geschwindigkeiten muss man mit einem Lenkungsdämpfer Abstriche beim Handling in Kauf nehmen. Die logische Folgerung liegt eigentlich auf der Hand. Ein Lenkungsdämpfer mit sehr geringer Dämpfung bei niedrigen Geschwindigkeiten und harter Dämpfung bei Fullspeed. Die Bits und Bytes im HESD Regelkreis geben abhängig von Speed und Beschleunigung die entsprechenden Kommandos an ein Regelventil im Lenkungsdämpfer und fertig ist die Wunderkiste ohne Kompromisse. Klingt eigentlich ganz logisch. Wie in der Fireblade verrichtet nun auch in der CBR 600 RR ein elektronischer Lenkundsämpfer seinen Dienst. Der Lenkungsdämpfer in der 600er wurde aber neu konstruiert und ist nun wesentlich kompakter. Platziert ist der Lenkungsdämpfer bei der kleinen CBR allerdings unterhalb der Tankhaube. Schlecht für die Wertung im Fahrerlager aber gut für die Freunde des Kiesbettes. Sturzkosten werden so minimiert. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressionen - Honda CBR 600 RR (Klicken zum Vergrößern) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Honda CBR 600 RR - Die Farben |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ihr denkt euer Job ist hart? Ich kenne einen noch gnadenloseren Job. Farbnamendesigner müssen in ihrer unendlichen Kreativität wohl aus einem unendlichen Repertoire an Designerdrogen schöpfen...
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Honda CBR 600 RR wird
auf der Messe Motorrad 2007 LIVE in Österreich zu sehen sein. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Honda CBR 600 RR Bericht: |
Related Honda Links: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Bericht vom 09.12.2006 | 37.594 Aufrufe
Gebrauchte und neue Kawasaki Ninja ZX-10R Motorräder
-
Kawasaki Ninja ZX-10R998 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
20.980 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-10R20241 km998 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
21.145 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-10R25 Performance 4 Jahre H-Garantie1.000 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
22.890 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-10R25 4 Jahre H-Garantie1.000 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
21.145 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-10R+Neu+BKM Performance Paket+2025998 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
21.990 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-10R2025 - jetzt vorbestellen998 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
21.145 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-10RRacer im Kundenauftrag20116.473 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Schleswig-Holstein
26.000 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-10R200621.900 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
6.990 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-10RFinal Edition 20252025998 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
21.145 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-10RMY2025 NEUFAHRZEUG sofort2025998 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
21.145 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-10R201425.340 km1.000 ccmGebrauchtHändler aus Brandenburg
9.350 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-10R20241.265 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
17.900 EUR

