KTM Supermoto R
KTM 950 Supermoto R |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrerisch hat die 950er Supermoto uns alle schon immer überzeugt. Liegt gut, bremst gut, fährt gut. Optisch hat es uns nicht ganz so gepasst. Die R-Version wurde schöner und bei der Gelegenheit auch gleich schneller. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KTM 950 Supermoto R - Das Video |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schattendasein Leicht hatte es die KTM 950 Supermoto
nie. Die 990er Super Duke hat ihr eigentlich immer die Show gestohlen und das
optische Erscheinungsbild harmonierte bis dato nicht mit dem agilen Motorrad.
Das soll sich nun mit der R-Variante der großen Zweizylinder-Supermoto aber
ändern. R steht für scharf aber trotzdem mit
Komfort Der Verstellbereich der normalen Supermoto ist zwar nicht schlecht, doch mit der R-Version kann man noch einen Tick straffer werden. Wer vor hat mit seiner Supermoto öfters auf der Rennstrecke zu fahren, erspart sich mit der R-Version auf alle Fälle einiges an Arbeit. So wie die Gabel ist, reicht es für viele schnelle Runden. Trotzdem ist die Sitzbank aber noch komfortabel und die Sitzposition ausgesprochen leger. Technokraten werden die Nase rümpfen. Die Supermoto 950 arbeitet nach wie vor mit einem Vergaser für die Einspritzaufbereitung. Doch die Wahrheit ist hart. Die Ursache für die überaus angenehme Fahrbarkeit der Supermoto ist hier zu finden. Klar haben Motorräder mit einer modernen Einspritzanlage ihre Vorteile. Zum Beispiel bei Fahrten hinauf auf hohe Pässe oder mit einer einfachen Startprozedur egal bei welchen Temperaturen. Doch im Fahrbetrieb fühlt sich der gute alte Vergasermotor trotz satter Power einfach sehr geschmeidig an. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Man wird schnell sehr schnell Den Preis für die kürzeste Eingewöhnungszeit gewinnt auf alle Fälle die 950er Supermoto R. Die aufrechte Sitzposition schenkt viel Vertrauen, der breite Lenker lässt flotte Manöver spielend leicht gelingen. Viel schneller als zum Beispiel auf der Super Duke steigert man die Schräglage bis zum Fußrasten. Das liegt zum Einen am einfacheren Motorrad und zum Anderen an der im Vergleich knapperen Schräglagenfreiheit. In Wahrheit offenbart sich hier auch der einzige Funken von Schwäche an der Supermoto. Auch in der R-Version setzen die Fußrasten etwas zu früh auf. Keine halben Sachen
Heimvorteil
Nicht nur für Freaks! Ein einziges Motorrad in der Garage ist für die meisten Motorradfahrer nun mal die Regel und da ist ein Motorrad wie die 950er R eine gute Wahl. Denn für normale Ausfahrten ohne böse Hintergedanken oder auf dem Weg zur Arbeit ist die KTM keine zickige Racingmaschine, sondern ganz normal und easy zu fahren. Wenn nötig wird sie jedoch zu einer der schnellsten Maschinen am Markt und ist bei Ausfahrten ohne lange Geraden immer ganz vorne dabei. |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Routinierte Motorradfahrer wissen genau:180PS hören sich zwar gut an, doch mehr als 100 PS sind für eine typische Sonntagsrunde eigentlich noch nie nötig gewesen. Andrückern muss ich die Supermoto R glaube ich gar nicht so ans Herz legen. In diesen Kreisen war schon die normale 950er als grandioses Gerät bekannt und gefürchtet. Den Respekt nehmen möchte ich jedoch jenen Interessierten, welche den Ready to Race Schriftzug immer sofort mit unfahrbar und unantastbar verbinden. Trotz R, trotz edler Teile und cooler Optik ein 100% alltagstaugliches Motorrad für ein ganz normales Motorradleben. Wenn man möchte! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was bisher geschah... | Die nächste Folge... | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vor zwei Jahren präsentierte uns KTM die erste echte 2-Zylinder Supermoto. Die
KTM 950 Supermoto.
|
Am meisten freuen wir uns natürlich über die gelungenen optischen Retuschen in
der 950 Supermoto R-Version. Doch auch die technischen Änderungen können sich
sehen lassen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
950 Supermoto R Impressionen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
950 Supermoto R Technische Daten |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Related Links: Text: NastyNils |
Fazit: KTM 950 Supermoto 2007
Routinierte Motorradfahrer wissen genau:180PS hören sich zwar gut an, doch mehr als 100 PS sind für eine typische Sonntagsrunde eigentlich noch nie nötig gewesen. Andrückern muss ich die Supermoto R glaube ich gar nicht so ans Herz legen. In diesen Kreisen gilt sie längst als schnellstes Motorrad am Markt.- hoher Speed und trotzdem hoher Fahrkomfort
- einfaches und durchschaubares Fahrverhalten
- tolles Getriebe
- kräftiger Motor
- nix
Bericht vom 11.05.2007 | 40.106 Aufrufe
Gebrauchte und neue Triumph Motorräder
-
Triumph Rocket III- Zubehör!200912.118 km2.294 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.489 EUR -
Triumph Rocket 3 R- Tempomat, TC20236.156 km2.458 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
20.989 EUR -
Triumph Tiger 800 XRT- Tempomat, Heizgriffe, etc202021.398 km800 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.989 EUR -
Triumph Trident 660- 1. HAND, HECKUMBAU202210.572 km660 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.689 EUR -
Triumph Thunderbird1700201224.126 km1.700 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.489 EUR -
Triumph Thunderbird- Lieferung bundesweit!201010.933 km1.600 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.689 EUR -
Triumph Bonneville BobberBobber20196.755 km1.200 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
11.989 EUR -
Triumph Bonneville BobberBobber201725.831 km1.200 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.989 EUR -
Triumph Street Triple 765 R765 R20235.674 km765 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.479 EUR -
Triumph Speed Twin 12001200201911.852 km1.200 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.489 EUR -
Triumph Speed Twin 12001200202214.649 km1.197 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
11.489 EUR -
Triumph Bonneville BobberBobber201713.859 km1.200 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
11.489 EUR

