Bombardier Outlander
Bombardier Outlander ATV Action mit dem Bombardier Outlander 400. Das kanadische Quad mit dem österreichischen Herzen sorgt beim Drift auf 2 Rädern für bleiche Gesichter.
Die Bombardier ATV & Quad Palette |
|
|||||||
|
||||||||
Mittelklasse ATV?Bombardier bezeichnet den Outlander 400 als Mittelklasse-ATV. Klingt meiner Ansicht nach etwas nach Tiefstapelei. Das Gerät wirkt an allen Ecken und Enden sehr hochwertig. Bombardier ist preislich und qualitativ sicherlich einer der Top-Anbieter am Markt. Fit im Gelände...Im Gelände überzeugt der Outlander vor allem durch seine sehr großzügige Bodenfreiheit. Die gesamte Bodenplatte dient zusätzlich noch als eine Art Schlitten. So gibt es auch bei gröberen Hindernissen keine Beschädigungen am Motor oder am Unterboden. Der 400ccm Motor kommt übrigens aus dem oberösterreichischen Motorenwerk in Gunskirchen. Der 4-Ventil 4-Takt Motor harmoniert sehr gut mit dem stufenlosem CVT Getriebe. Der Motor wird von Oberösterreich ins Werk nach Kanada verschickt, dort werden die ATVs gebaut und anschließend holt sie Importeur Hochfilzer nach Österreich. Der österreichische Motor leistet 40 PS und damit hat man in den meisten Fällen auch genug. ....wenn er nur nicht kippt.4-Rad Antrieb, stufenloses Getriebe mit zuschaltbarer Untersetzung, Differentialsperre, viel Bodenfreiheit und Dreieckslenker hinten hören sich nach einem verdammt guten Geländefahrzeug an. Stimmt auch! Der Outlander ist ein echtes Kraxel-Tier und nimmt enorme Hindernisse erfolgreich in Angriff. Nur bei Schrägauffahrten muss man vorsichtig sein. Das gesamte Konzept hat leider auch einen Haken. Der Schwerpunkt des Outlanders liegt durch die großzügige Bodenfreiheit relativ hoch und er neigt etwas früher zu kippen als andere ATVs in der Klasse. Wie Im Geröll freut man sich über die innenliegenden Bremsscheiben. Sie sind sehr gut vor Beschädigungen und Verschmutzung geschützt. Die Bremsleistung war im Gelände und auch auf der Verbindungsetappe auf der Strasse sehr gut. Sprich! Wo sind die besten Schwammerlplätze!In der MAX-Version verfügt der Outlander wahlweise über einen vollwertigen Beifahrersitz oder über eine Ladepritsche (Zubehör). Dann kann man den Opa mit in den Wald nehmen. Eventuell verrät er am Rücksitz vom Outlander MAX endlich die besten Schwammerlplätze. Steile Auffahrten sollten ihn gesprächig machen. Schließlich sitzt er ja hinten. |
||||||||
Am Foto erkannte ich dann jedoch auch schnell den Ernst der Lage. Ich hatte wieder mal vergessen, dass ich auf 4 und nicht auf 2 Rädern unterwegs war. Auf Gewichtsverlagerung wurde total vergessen und im Endurostil kann es auf dem ATV gefährlich werden. Überschlag bei Tempo 70 + 269kg Quad = 10er Block fürs Gipszimmer |
||||||||
|
||||||||
![]() |
![]() |
|||||||
Die Optik von ATVs finde ich normalerweise etwas langweilig. Sportquads reizen mich da mehr. Beim Outlander hat man meiner Meinung nach ein optimales Design hingelegt. Sieht flott und sportlich aus. |
||||||||
|
||||||||
![]() |
![]() |
|||||||
![]() |
Der Outlander ist wie alle anderen Bombardier Modelle in Österreich mit Strassenzulassung (EU-Typenschein) erhältlich. Mit Straßenzulassung gemäß EU-Richtlinie 92/61 ist der Bombardier Outlander in rot, gelb oder grün um 10.950,- € sowie der Outlander MAX ab 12.885,- € inklusive NOVA und Mehrwertsteuer erhältlich. |
|||||||
Technische Daten |
||||||||
Motor: Rotax 4
Takt, 1 Zylinder, 4 Ventile, SOHC, Flüssigkeitsgekühlt. 400 ccm Hubraum,
32 Nm Drehmoment, Leistung: 40 PS.
|
||||||||
Related Links
Story von: NastyNils Fotos von: Erwin Haiden, www.nyx.at |
Fazit: Can-Am Outlander 400 2005
Hochwertiges Quad in der 400er Klasse. Zuverlässige Technik, universell einsetzbar, langlebig!- Großzügige Bodenfreiheit
- Motor harmoniert mit Getriebe
- zuschaltbare Untersetzung
- Differentialsperre
- geländetauglich
- innenliegende Bremsscheiben.
- Vorsicht ist bei Schrägauffahrten geboten - Schwerpunkt liegt relativ hoch.
Bericht vom 09.07.2005 | 28.538 Aufrufe
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CB650RTop Gepflegt20239.908 km650 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.490 EUR -
Honda CB650R*Quickshifter*2024400 km649 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
8.790 EUR -
Honda CB650R1 km650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.590 EUR -
Honda CB650RAR/ ZUBEHÖR649 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
10.999 EUR -
Honda CB650RE-Clutch sofort verfügbar649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.890 EUR -
Honda CB650RE-Clutch sofort verfügbar649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.890 EUR -
Honda CB650Rmit E-Clutch650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.990 EUR -
Honda CB650Rmit E-Clutch649 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.990 EUR -
Honda CB650RABS NEU & sofort Verfügbar!650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.590 EUR -
Honda CB650RABS NEU mit viel Zubehör!650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
10.890 EUR -
Honda CB650RABS NEU *10% Führerscheinbonus möglich!650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.590 EUR -
Honda CB650R*2025* sofort verfügbar2025649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.390 EUR

