Angeboten von
Kontaktieren
Beschreibung
Die angegebene Laufleistung 13.000 km ist die Laufleistung des nun wieder eingebauten Originalmotors seit der Revision.
Motorrad seit Restaurierung: ca. 5.000 km
Gesamtlaufleistung des Fahrwerks: 81.100 km
Ungemachter Zweitmotor ist mit im Paket.
Vorläufer der Retrowelle: Von Yamaha 86/87 im Stil der englischen Café Racer mit damals aktuellen Bauteilen gebaut.
Fahrwerkskomponenten und Bremsen sowie Räder der RD350 LC und der Hammer-Einzylinder der XT600 mit Doppelvergaser und 33kW/45 PS. Das ist die SRX6, Typ 1XL.
Leicht, zierlich, wendig, superstabiles Fahrwerk. Durchzugsstarker Motor wegen des Registervergasers (ein Schiebervergaser + ein Gleichdruckvergaser der ab ~5000/min dazukommt)
Niedrige Sitzhöhe für die Leute ohne Gardemaß.
Gut gepflegte SRX haben Kultstatus mit Wertsteigerungspotential. Es wurden nur 3000 Stück nach Deutschland importiert und derzeit sind noch ca. 250 angemeldet. Die Ersatzteilversorgung für alle Verschleißteile ist bei diesem Modell eher unproblematisch, da der Motor auch in der XT/TT 600 verbaut wurde.
Die SRX ist seit 1996 in meinem Besitz. Gekauft mit 61.000 km und eingebautem Motor einer Unfallmaschine (1XN-000402, damals ca. 35.000 km Laufleistung mit diesem Motor).
Damit von mir ca. 7.000 km gefahren.
Im Sommer 1997 wurde der originale Motor wieder eingebaut. Dieser wurde zuvor von einem Fachbetrieb überholt (Laufbuchse und Kolben neu, Ventile neu eingeschliffen, Rechnung vorhanden).
Danach im Januar 2000 bei km 76.200 aufwendig komplett restauriert, danach war sie 2001 - 2010 abgemeldet.
Laufleistungen:
Originalmotor seit Revision: ca. 13.000 km
Motorrad seit Restaurierung: ca. 5.000 km (Zweitmotorrad)
Gesamtlaufleistung: 81.100 km.
Mir wird sie nun altersbedingt zu unbequem (bin 1,90 m groß), leider... Das Motorrad macht sehr viel Spaß und fährt sich toll, elastischer kraftvoller Motor, ein Rennerle!
Ausstattung: Ölkühler, Konis, Tank innen entrostet und versiegelt,
Schwimmende Doppelscheibe vorne ABM, Bremsleitungen Spiegler, alles eingetragen.
Reifen neu, ca. 300 km, BT46 vorne und hinten.
Mit dabei:
Ersatzmotor ca. 42.000 km, nicht überholt.
Viele gebrauchte Ersatzteile: Registervergaser, Hinterrad, Sitzbank, Bremssättel, Schlösser, etc.pp
Motor- und Getriebedaten
Zustands- und Pflegedaten
Produkttipps
Zuletzt geändert: 05.04.2025
Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.
1 Kommentar zur Simson S 51
Schreibe deinen Kommentar zur Simson S 51Tipps zum Kauf von Privat
Vorsicht beim Kauf von Privatmotorrädern!
Achte auf
- Angebote deutlich unter Marktwert
- Speditionslieferung aus dem Ausland
- Abwicklung über Treuhandservice
- Vorabüberweisung
- Notverkäufe mit abstrusen Geschichten
Niemals Geld vorab überweisen ohne diesen Text hier gelesen zu haben.
Inserat beanstandenBikespion erstellen
Der 1000PS Bikespion schickt dir eine E-Mail, sobald neue Inserate von deinen Lieblingsmarken und Modellen in der Gebrauchtbörse erscheinen.
Weitere Motorräder
-
Triumph Speed Triple 955i200229.380 km955 ccm88 kW / 120 PSGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
3.290 EUR -
Triumph Speed Triple 955i200229.380 km955 ccm88 kW / 120 PSGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
3.290 EUR -
Buell XB 9SX200330.000 km984 ccm62 kW / 84 PSGebrauchtKettePrivat aus Hamburg
3.000 EUR -
Triumph Speed Triple 105020103.900 km1.050 ccm96 kW / 131 PSGebrauchtKettePrivat aus Berlin
2.500 EUR -
Honda CB 750 Sevenfifty199933.782 km747 ccm54 kW / 73 PSGebrauchtKettePrivat aus Schleswig-Holstein
2.600 EUR -
BMW R 850 R19967.900 km848 ccm52 kW / 71 PSGebrauchtPrivat aus Mecklenburg-Vorpommern
2.490 EUR

