Musket V-Twin
![]() |
|
Royal Enfield Musket V-Twin |
|
Double Impact. |
|
Die neuen Royal Enfields halten heutzutage mit ihrem ganz eigenen Charme Einzug ins moderne Motorradleben. Doch den donnernde Widerhall ihrer Vorläufer müssen sie sich erstmal hart erarbeiten, um sich die Gunst gestandener und traditionsbewußter Kradtreiber zu erwerben. Aniket Vardhan aus Ohio arbeitete zwei Jahre lang an seiner eigenen Interpretation dieser von jeher etablierten Marke, ertüftelte sich einfach einen "Double Impact", getreu der Devise "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum". Er erschuf eine ganz neue Kreation von Enfield mit gleich zwei 500 ccm Maschinen in einem kompakten Rundumschlag und taufte seine Kreation "The Musket V-Twin"! Vardhan's Muskete (alte Infanteriewaffe der 'Musketiere' genannten Fußtruppen im 18. Jahrhundert) verleiht damit seiner Schöpfung auch eine gesteigerte Durchschlagskraft und sorgt mit dieser außergewöhnlichen technischen Entwicklung für hehre Anerkennung bei seinen Mitbewerbern und eine Verstärkung seines Auftragsvolumens durch potentielle Abnehmer. Das eigentlich klassische Ziel nahezu eines jeden Motorrad-Veredlers. | |
Galerie Royal Enfield V-Twin | |
Erfolgreiche Addition! Die Erfolgsgeschichte Vardhans beginnt mit seinem Wegzug aus der Heimatstadt Dehli in Indien 1999, um zum einen seinen Master in Industrie-Design in den USA zu erlangen, zum anderen aber auch, um – wie er es ausdrückt - "näher am Sound der Vau-Zwei-Motoren von Harley-Davidson zu leben". Die Jahre vergingen, er erhielt ein Lehramt und entwickelte zunächst seine Enfield-V-Twin-Konzepte auf Basis eines 700-Kubik-Models und weiter mit einer 998-Kubik-Maschine. Sein jetziges Produkt "The Musket" beschreibt Vardhan als ein 'ziemlich irrwitziges Wagnis'. In Wirklichkeit weiß der Ex-Inder allerdings ganz genau, was er macht, fernab von jeglichem Risiko und Amateurstatus, denn er arbeitet hochprofessionell, mit Blick fürs große Ganze, dem Zusammenspiel aller zeichnerischen, designerischen und technischen Komponenten wie der maschinellen Bearbeitung und Zerspanungstechnik, dem Arrangement von Motorkomponenten und deren Zusammenspiel, ebenso wie dem aller Custom-Parts bis hin zur kleinsten Schraube und deren einzigartiger Verwendung. Und das Alles, ohne den Namen und die Tradition von Royal Enfield aus den Augen zu verlieren. Im Gegenteil, es ist ihm sehr wichtig, diese Komposition ehrend zu bewahren. |
|
|
|
![]() |
|
|
|
Sogar das charakteristische Konzept der Stößelstangen-Nocken behält Vardhan bei , entsprechend dem Stil der Vintage-Bike-Verrückten und deren eigenem Gusto. |
|
|
|
Interessante Links: |
Text: Sabine Welte |
Bericht vom 27.03.2014 | 14.990 Aufrufe
Gebrauchte und neue Naked Bike Motorräder
-
Kawasaki Z650- KAWASAKI STUTTGART20232.116 km649 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.459 EUR -
Kawasaki Zephyr 750- Kettensatz neu199824.138 km739 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
4.249 EUR -
Yamaha MT-03- Lieferung bundesweit!20234.580 km321 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.689 EUR -
KTM 890 Duke- Akrapovic, QS, TC, Heizgriffe20224.517 km889 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.989 EUR -
Triumph Street Triple 765 RS20235.996 km765 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
11.489 EUR -
Yamaha XJ 600 NXJ 6 N201121.219 km600 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.389 EUR -
Ducati Scrambler 1100 Special- SC-Project-Auspuff20186.398 km1.079 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.989 EUR -
Ducati Monster 1200- 1. HAND!201428.839 km1.198 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.869 EUR -
BMW F 900 RA2202118.643 km895 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.489 EUR -
Ducati Scrambler Icon Dark- Scrambler-Softbags20204.354 km803 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.489 EUR -
Honda CB750 Hornet202318.796 km755 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
6.990 EUR -
Kawasaki Z900948 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
10.245 EUR

