MG Biketec
![]() |
|
Betriebsführung bei MG BikeTec |
|
Wir wollten wissen wie Zubehör Teile fürs Motorrad entstehen. MG BikeTec aus Graz in der Steiermark, lud uns zu einer Betriebsführung. | |
Eigentlich hatten wir ja eine komplett verdrehte Vorstellung davon wie
halbwegs
leistbare Zubehör Teile entstehen. Dass solche Teile nicht immer von
kleinen Kindern aus Fernost produziert werden müssen, davon überzeugte
uns MG BikeTec. Michael Gassler Firmengründer und Chef von MG BikeTec,
gründete sein Unternehmen 2008 und produziert nahezu alle Teile für
seine edlen Parts in Graz. Michael schraubte fast 16 Jahre im Rennteam von Günther "Knobi" Knobloch, und hatte mit der Qualität der verbauten Teile so teilweise seine bedenken: "Wir hatten da etwa Fußrasten die zwar ganz gut aussahen, aber sich bei größerer Belastung in alle Richtungen verbogen. Da ich den technischen Background durch mein Studium an der TU Graz hatte, begann ich dann einfach selbst Teile zu entwerfen und zu fertigen". Mittlerweile hat MG BikeTec vier Leute angestellt die Michael bei seiner Aufgabe unterstützen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Der erste Schritt zum neuen Hebel: abbauen des Originals und vermessen der Befestigungspunkte |
|
|
|
![]() |
![]() |
Die aufgenommenen Daten werden dann ins CAD übertragen. | Hier werden die bereits einseitig ausgefrästen Teile fürs fräsen der Rückseite vorbereitet. |
![]() |
|
Aus dem CAD werden die Daten dann an die CNC Fräse geleitet. | |
![]() |
Im Falle der Prototypen Fertigung werden die Teile dann auch gleich zusammengebaut. Die Bauteile der Serienprodukte wandern allerdings ins Lager. Wer denkt dass die fertigen Hebel schon bei MG herumliegen täuscht sich. Nach dem Bestelleingang im Hause bekommt ein Mitarbeiter eine Teileliste und sucht sich die Bestandteile aus dem Lager zusammen. Adapterstück? Check! Feder? Check! Verstellschraube? Check! Alle Teile eingesammelt, werden die Hebel per Hand zusammengefügt. Dabei erfolgt die Qualitätskontrolle und danach wird der Hebel verpackt und verschickt. |
Die gefertigten Teile kommen ins Lager, wo sie dann bei Bestellung zusammengebaut werden. |
|
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann sich auf MG-BikeTec.com durch das Sortiment wühlen und das passende Teil für sein Bike finden, oder beim Händler seines Vertrauens nach den edlen Teilen fragen. |
|
|
|
Interessante Links: |
Text: Patrick Auer "arlo" |
Bericht vom 10.08.2013 | 15.946 Aufrufe
Gebrauchte und neue Suzuki Motorräder
-
Suzuki Burgman 400202312.423 km400 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Bayern
5.990 EUR -
Suzuki SV650+Scheckheft+Zubehör Auspuff+TÜV bis 05/2026+202214.296 km645 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
5.490 EUR -
Suzuki VL 800 Volusia- VIEL ZUBEHÖR!200413.798 km805 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.989 EUR -
Suzuki Address 110202020.215 km113 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Baden-Württemberg
1.580 EUR -
Suzuki SV650++1. Hand++nur 1447 km++SV 650 +20211.447 km645 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
5.580 EUR -
Suzuki GSX-S1000GT- 1. HAND20228.610 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.489 EUR -
Suzuki GSX-S1000F- 2000 BIKES VOR ORT!201913.702 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.289 EUR -
Suzuki GSX-S1000GSX S 100020235.986 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.989 EUR -
Suzuki GSX-S750+1.Hand+TÜV bis 03/2027+Insp. erledigt+201715.150 km749 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
7.490 EUR -
Suzuki Intruder VS 1400- UMBAU199535.315 km1.360 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.989 EUR -
Suzuki VZ 800 Marauder- LIEFERUNG BUNDESWEIT!200922.638 km805 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.789 EUR -
Suzuki GSX-S1000GT- Tempomat, QS, TC999 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
14.489 EUR

