BMW S1000 RR
BMW S1000 RR |
||||||||||||||||
Die BMW S1000 RR beim MASTER SUPER BIKE 2010 |
||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Sie kam sah und siegte |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Der
BMW S 1000 RR werden im Moment viel Rosen gestreut. Sie ist deutlich
stärker als der Rest des Superbike-Feldes, was am Stammtisch natürlich
immer ganz gut kommt. Besonders demütigend für die Japaner: Wir waren es
eigentlich gewohnt von den Prospektangaben bei den 1000ern immer um 5-10
PS belinkt zu werden, die BMW drückt ganz normal immer mehr am Prüfstand
als das Prospekt verspricht. Das haben wir einer strengen und
gnadenlosen Order vom Boss zu verdanken. Es gibt harte
Leistungskontrollen bevor die S 1000 RR das Werk verlassen. Bei BMW
wollte man sich keine Blöße geben und nicht riskieren, dass auch nur ein
enttäuschender Prüfstandsbericht den Weg in die Medien findet. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Beim
MASTER SUPER BIKE 2010 treten alle
Superbikes der Saison beim großen Vergleichstest gegeneinander an.
Insgesamt 15 verschiedene Journalisten und Testpiloten prügelten die
Testbikes um den neuen spanischen Kurs "Motorland Aragón" und die
Stoppuhren waren gnadenlos. 14 Zeitschriften rund um den Globus
verliehen anhand der Rundenzeiten und der persönlichen Fahreindrücke den
Titel "MASTER SUPER BIKE" 2010 an das beste Motorrad. Wir haben alle
Rohdaten des Tests vorliegen und bringen mehr als bloß Rundenzeiten und
Gewinner- die persönlichen Eindrücke aller 15 Journalisten zeigen zum
Einen wie unterschiedlich die Eindrücke der Fahrzeuge auf die einzelnen
Piloten sind, zeigen aber zum Anderen auch klar Stärken und Schwächen
auf. |
||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
Die Masterbike Testcrew 2010: Vollgas im Dienste der Leser. Der Druck ist grausam, man kennt ja den männlichen Konkurrenzdruck unter Kollegen. Zusätzlich dazu gilt als oberstes Gesetzt bei solch aufwendigen Vergleichstests: Schrotten strengstens verboten! |
||||||||||||||||
Die Wahrheit aus dem Journalisten-Notizblock: Normalerweise braucht am Ende des Tests die gekritzelten Infos der Testpiloten niemand mehr. Die Punkte wurden in Tabellen eingetragen, die Texte wurden geschrieben, die Stoppuhr hat gesprochen und der Fotograph seinen Job erledigt. Doch in Summe sprechen die Notizblöcke von 15 Testpiloten ungeschminkt die nackte Wahrheit. 1000PS lässt die Leser in die Notizblöcke der Testpiloten blicken. Ein einzelner Testpilot kann irren, doch niemals alle zusammen. ... |
||||||||||||||||
BMW S1000 RR - die Stärken |
||||||||||||||||
Motorleistung | xxxxxxxxxxx | |||||||||||||||
elektronische Fahrhilfen | xxxxxx | |||||||||||||||
Schaltassistent | xx | |||||||||||||||
Top Speed | x | |||||||||||||||
Einfaches Fahrverhalten | x | |||||||||||||||
Chassis-Stabilität | x | |||||||||||||||
Sitzposition | x | |||||||||||||||
BMW S1000 RR - die Schwächen |
||||||||||||||||
nicht agil genug | xxxx | |||||||||||||||
Bremsstabilität / Fading | xxx | |||||||||||||||
Leistung im unteren Drehzahlbereich | xxx | |||||||||||||||
nur für erfahrene Piloten | xx | |||||||||||||||
Fahrwerkssetup zu weich | xx | |||||||||||||||
zu hohes Gewicht | xx | |||||||||||||||
Die Elektronik steht der Kraft des Motorrades im Weg | x | |||||||||||||||
Heckstabilität beim Bremsen | x | |||||||||||||||
Hinterradrutscher | x | |||||||||||||||
Wo investieren: Die Tüftler unter den Racern werden versuchen die Bremse im Rahmen der Möglichkeiten zu optimieren. Wie sich jedoch andere Leitungen, Racingbremsflüssigkeit und andere Bremsbeläge auf das RaceABS auswirken, weiß im Moment noch niemand. Zur Saisonmitte werden in der Boxengasse vermutlich erste Lösungen bereit stehen. In Sachen Leistung gibt es von Akrapovic eine Komplettanlage welche aus der S 1000 RR ein echtes 200 PS Monster machen. => Link Zusätzlich zur Spitzenleistung verbessert sich aber auch der Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich. Das nutzbare Drehzahlband wird dadurch enorm verbreitert. Fällt die Wahl auf eine kostspielige Full-Titan-Anlage wird auch gleich das Gewicht deutlich reduziert. Das zur Verfügung stehende Leistungsgewicht hätte noch vor wenigen Jahren die Tuner in der Superbike-WM zur Verzweiflung gebracht. Schön zu sehen, dass der technologische Fortschritt in solch sinnvolle Themen investiert wird. Hier eine Story zum Thema "S 1000 RR
Rennstreckenumbau" mit einigen Zubehör- und Tuningtipps. |
||||||||||||||||
MASTER SUPER BIKE 2010 - powered by RACER auf 1000PS |
||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
BMW S1000 RR - Setup |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Die Testmotorräder werden von den jeweiligen Herstellern / Importeuren mit einem Setup ausgestattet. Man darf davon ausgehen, dass da nicht wenig Energie investiert wurde um ein tolles Setup zu erarbeiten. Die oben genannten Setup-Daten sind also bestimmt eine gute Basis für Ausflüge mit der BMW S1000 RR zur Rennstrecke. Die Reifen: Die BMW S1000 RR wurde für den Test vom Hersteller mit Metzeler RaceTech K2 bestückt. |
||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
BMW S1000 RR - Die Daten |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
Weitere gemessene Daten, BMW S1000 RR: Beschleunigung 0 - 100 km/h: 3,1 / 43 m |
||||||||||||||||
MASTER SUPER BIKE 2010 - Die Serie |
||||||||||||||||
In dieser Testserie bringen wir Kurztests zu den folgenden Superbikes: Gesamtüberblick: Masterbike 2010! Die besten Superbikes 2010.
|
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Fazit: BMW S 1000 RR 2010
Das haben wir einer strengen und gnadenlosen Order vom Boss zu verdanken. Es gibt harte Leistungskontrollen bevor die S 1000 RR das Werk verlassen. Bei BMW wollte man sich keine Blöße geben und nicht riskieren, dass auch nur ein enttäuschender Prüfstandsbericht den Weg in die Medien findet.- Überlegene Leistung
- gut funktionierende Fahrhilfen
- sehr schnell
- optimaler Preis.
- Agilität
- kompliziertes Handling
- Bremsstabilität
- hohes Gewicht.
Bericht vom 17.06.2010 | 18.642 Aufrufe