Can Am Renegade
Can Am hieß früher mal Bombardier. Der Name änderte sich, das Credo blieb gleich. Spaßgeräte auf höchstem Niveau für alle Elemente. Mit dem Renegade schlägt Can Am endlich die Brücke zwischen Quad und ATV. Geil wie ein Quad, praktisch wie ein ATV. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Renegade ist eigentlich fürs Gelände gebaut, doch auch am Asphalt kann es lustig werden. Unlustig sind dann nur die Reifenrechnungen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Can-Am Renegade - Das Video |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Renegade in Fahrt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es war gut, dass mich der
Renegade gleich auf den ersten Metern zurecht wies. Auf dem Weg von der
Garage hinüber zur Tankstelle muss man bei der Ampel mit der kürzesten
Grünphase der Welt links abbiegen. Klar blinkte es bereits als ich zur
Kreuzung kam und es war nötig mit dem völlig unbekannten Gerät kurz aber
heftig Gas zu geben. Das Fahrzeug folgte den Gesetzen der Physik und der
Anordnung vom 62PS starken 800er Motor und legte einen fulminanten Drift
über alle 4 Räder hin. In einer Fotokurve gelingt das nie, vor
wertschätzendem Publikum ebenso wenig. Die reife Dame im Volvo gutierte
es ebensowenig wie mein eigenes Ich. Würde ich rauchen und wäre ich an
keiner Tankstelle, wäre es nun an der Zeit für ein paar tiefe
Lungenzüge. Für Komfort sorgt auch die
unübliche Zylinderanordnung von 80 Grad. Ganz hab ich das Thema
Schwingungsaugleich noch nie verstanden, doch angeblich hat man mit
dieser Konfiguration die Vibrationen gut im Griff. Ich kann nur sagen
das weder im Sattel noch in den Händen störende Schwingungen übrig
bleiben. Kein Vergleich zum harten 650er Einzylinder aus dem Hause Rotax,
mit dem ich ebenfalls schon viele schöne Erlebnisse hatte. Die letzten Reste der Schaltung
bedient der Pilot mit der rechten Hand in Form eines Schalthebels. Nach
vor oder zurück, Leerlauf und Parkposition stehen zur Verfügung. Für
schlimmes Gelände gibt es noch den Kriacha (zu Deutsch: eine
Untersetzungsgetriebestufe). Damit könnte man dann Wohnwägen auf den
Berggipfel ziehen oder sich ganz alleine an Kraft erfreuen. Das Chassis Kleine Details am Renegade klingen im Prospekt recht nett, machen sich aber erst in der Praxis bemerkbar. Wie zum Beispiel der schlau konstruierte Unterboden. Im Prinzip hat man es hier mit einem Schlitten aus Stahl und Alu zu tun. Vom Rammschutz ausgehend hat man eine durchgehend glatte Fläche nach hinten mit der man über Steine und Äste schlittern kann. Sinnvoll immer dann, wenn die Bodenfreiheit von 30cm doch nicht ausreichend ist. Quad Kenner werden vor allem die Visco-Lok Technik im Differential der Vorderräder zu schätzen wissen. Hier legt Can-Am ein Meisterwerk an Antriebstechnik hin. Das System verteilt die Kraft immer an jenes Rad welches gerade mehr Grip zur Verfügung hat. Ich kannte solche Systeme aus Geländewägen, doch dort riss es mir damals fast das Lenkrad aus der Hand, sobald sich die Räder im Morast verbissen. Beim Renegade arbeitet die Lenkung völlig unbeeindruckt von den Kräften welche im Differential und an den Vorderrädern werken. Im Sattel spürt man einfach nur das unspektakuläre Vorankommen selbst bei widrigsten Verhältnissen. Für Techniker: Im Vergleich zu anderen Systemen am Markt wird hier nicht nur die Drehzahl der beiden Räder variiert sondern auch das Drehmoment welches jeweils zur Verfügung steht. Die Sitzbank vom Renegade ist übrigens eine Mischung aus Sofa und Motorradsattel. Schmal genug um darauf wenn nötig artistische Manöver abzuliefern, aber trotzdem sehr komfortabel. Die Sitzposition sollte für Leute von 1.65cm - 1.90cm Körpergröße passen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fazit: Beim Renegade fällt es leicht deutliche Worte zu finden. Schlicht und einfach das beste Gerät am Markt. Das beste Antriebskonzept, der beste Motor und meiner Meinung nach auch das beste Design. Quadfreaks mit dem nötigen Kleingeld haben keine andere Wahl als zuzuschlagen. Wer zweifelt: Auskunft über Händler, welche eine Probefahrt ermöglichen gibt am besten direkt der Importeur. Bei Interesse Mail an info@hochfilzer.com |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die wichtigsten Can-Am Renegade Features auf einen Blick |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Federelemente haben kein Problem damit wenn man oben ein wenig übers Ziel hinausschießt. Der Pilot schon eher. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Renegade Details |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Related Can-Am Links:
|
Fazit: Can-Am Renegade 800 2007
Beim Renegade fällt es leicht deutliche Worte zu finden. Schlicht und einfach das beste Gerät am Markt. Das beste Antriebskonzept, der beste Motor und ein anspruchsvolles Design. Quadfreaks mit dem nötigen Kleingeld haben keine andere Wahl als zuzuschlagen.- Automatikgetriebe
- entspannte Sitzposition
- kofmortable Sitzbank
- Offroad-Tauglichkeit
- irre Leistung
- sicheres Fahrverhalten
- saubere Bremsanlage
- hochwertige Details an allen Ecken und Enden
- hoher Preis
Bericht vom 02.04.2007 | 51.286 Aufrufe