Bilder: Suzuki GSX-S 750 2017
Die Suzuki GSR 750 bekommt eine fesche Nachfolgerin. Die Suzuki GSX-S 750. Sie wird die kleine Schwester der GSX-S 1000. Die Zutaten sind bekannt: 4 Zylinder, 750 ccm, einfaches Handling, flinke Optik.
Die Sitzhöhe der GSX-S750 liegt bei 820 mm, der Radstand beträgt 1455 mm und das Gewicht beträgt vollgetankt 213 kg.
Die scharfe Sitzbankabdeckung soll an die Rückenflosse eines Hais erinnern. Die GSX-S steht in der Nahrungskette ebenfalls ziemlich weit oben und wird einige Konkurrentinnen zum Frühstück verspeisen.
Die Gabel stammt außen von der GSX-S1000, innen wurden aber andere Komponenten verbaut. Die 41 mm USD-gabel ist wie das Federbein nur in der Vorspannung einstellbar.
Neu sind auch die hochwertigen 10-Speichen-Alufelgen vorne und hinten.
Eine deutliche Aufwertung erlebten die Bremsen. 310 mm Petal-Scheiben und Vierkolbenbremssättel von Nissin - sehr gut zu dosieren, bärenstark und im Notfall von einem ABS unterstützt.
Mit dem S21 von Bridgestone verstärkt Suzuki den sportlichen Anspruch der neuen GSX-S750. Vorne 120/70-17 und hinten 180/55-17.
Der Reihenvierzylinder mit 749 Kubik stammt ursprünglich aus der 2005er GSX-R. Er leistet nun 114 statt 106 PS bei 10.500 Touren, das maximale Drehmoment liegt bei 81 Nm bei 9.000 Touren.
Der typische GSX-R-Sound wird durch 3 optimierte Airbox-Einlässe verstärkt.
Die beiden Positionslichter neben dem Scheinwerfer sollen an die Reißzähne eines Raubtieres erinnern.
Das LC-Display wurde von der GSX-S1000 übernommen und zeigt viele Informationen wie Restreichweite, Durchschnittsverbrauch und Außentemperatur an. Die Drehzahl wird über einen waagrechten Balken angezeigt, was nicht die optimale Variante ist.
Die schwarze Fußrasten sind serienmäßig und auf sportlicher Position angebracht, wodurch der Kniewinkel für größere Fahrer etwas eng werden könnte. Trotz zentimeterlangen Angstnippel haben wir bei der Testfahrt kein einziger Mal am Asphalt gekratzt.
Am linken Lenkerende wählt man mit dem Select- und Menu-Button die angezeigten Informationen und das Level der Traktionskontrolle aus. Die Bedienung ist extrem einfach und schnell.
Der Bugspoiler muss nicht erst aus dem Originalzubehör bestellt werden, sondern ist ebenfalls in der Serienausstattung inkludiert.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 04.10.2016