BMW S 1000 R 2017
Jetzt 165 PS und 205 kg Leergewicht
Um 5 PS gestärkt und um 2 kg leichter geht die BMW S 1000 R 2017 an den Start. HP Auspuff in Titan als Serienausstattung!
Wenn wir die Überschrift in der Pressemeldung zur S 1000 R 2017 lesen, läuft uns der kalte Schauer über den Buckel: Die S 1000 R [] deutlich geschärft. Wir reden von einem 160 PS Supersportler in nackter Bauweise, der sämtliche seinesgleichen auf der Rennstrecke wahrscheinlich mit deutscher Gründlichkeit abmontiert. 160 PS aus 999 Kubik bei einem Gewicht von 207 kg. Geometrie und semiaktives DDC-Fahrwerk behalten auch im Highspeed-Slalom die stoische Ruhe. Serienmäßig sorgen Race-ABS und ASC für den doppelten Boden für Wagehälser.
Langsam hat die EURO4-Norm ihren Schrecken verloren, zumindest bei jenen, die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Bei Umsetzung aller EU-4-Anpassungen bietet die neue S 1000 R mit 121 kW (165 PS) bei 11 000 U/min (bisher: 118 kW (160 PS) bei 11 000 U/min) jetzt 3 kW (5 PS) mehr Leistung und wiegt 2 kg weniger (vorher 207 kg DIN leer, nun 205 kg DIN leer.) Das zulässige Gesamtgewicht liegt nach wie vor bei 407 kg, dies bedeutet eine Erhöhung der Zuladung um 2 kg.
Zu Den Fahrmodi Road und Rain kommen im Paket Fahrmodi Pro die Einstellungen Dynamic und User. Über die Fahrmodi kann die Leistungs- und Drehmomentabgabe, sowie das Regelverhalten von Race-ABS und ASC gesteuert werden. Ein weiteres Element dieser Sonderausstattung ist das schräglagenabhängige ABS Pro. Damit wird das Risiko des Wegrutschens beim Bremsen in Kurven weiter minimiert. Ebenfalls verfügbar ist der Schaltassistent Pro, der ein schnelleres Rauf- und Runterschalten ohne Betätigung der Kupplung ermöglicht. Wem die S 1000 R für die Rennstrecke dann noch nicht unschlagbar genug ist, der bestellt die HP Schmiederäder (-2,4 kg Gewicht).
Doch auch auf mehr Komfort und bessere Bedienbarkeit wurde nicht vergessen. So freuen sich die Augen über noch besser ablesbare Instrumente, die sich in einen analogen Drehzahlmesser und ein LC-Display aufteilen. Der Neigungswinkel wurde geändert, eine Malfunction Indicator Leuchte installiert und die Anzeige um den Wert der Außentemperatur ergänzt. Um die Schwingungen im Lenker weiter zu reduzieren, wurde dieser mit einer neuen Gabelbrückeentkoppelt, wie das auch schon bei der XR umgesetzt wurde.
Merkmale der BMW S 1000 R 2017
- Anpassung an die EU-4-Norm
- Leistungssteigerung auf 121 kW (165 PS) bei 11 000 min-1 (bisher: 118 kW (160 PS)
- Gewichtsreduktion um 2 kg auf 205 kg DIN leer. Zuladung erhöht um 2 kg
- HP Titan Endschalldämpfer in Serie für ein noch druckvolleres Klangbild und sportliche Optik
- Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort
- Neue Rahmenstruktur mit leichterem Hauptrahmenheck
- ABS Pro als neuer Bestandteil der Sonderausstattung Fahrmodi Pro
- HP Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung als neue Sonderausstattung ab Werk
- Leichte HP Schmiederäder (-2,4 kg im Vergleich zur Serie) als neue Sonderausstattung ab Werk
- Design Option Räder mit roter Felgenlinierung als neue Sonderausstattung ab Werk
- Noch besser ablesbare multifunktionale Instrumentenkombination mit Außentemperaturanzeige
- Deutlich reduzierter Verkleidungsumfang
Farben BMW S 1000 R 2017
Neue Farbvarianten Racingred uni/Blackstorm metallic, Catalanograu uni und BMW Motorsport (Lupinblau metallic/Lightwhite uni/Racingred uni).
BMW Neuheiten 2017:
Naked Bike Neuheiten 2017:
Motor | |
Leistung | 121/165 kW/PS |
bei Drehzahl | 11 000 min1 |
Drehmoment | 114 Nm |
bei Drehzahl | 9 250 min1 |
Bauart | Wassergekühlter Reihenvierzylinder-Motor |
Verdichtung/Kraftstoff | 12,0:1/mindestens Super bleifrei (95 ROZ) |
Abgasreinigung | zwei geregelte Dreiwegekatalysatoren |
Elektrische Anlage | |
Lichtmaschine | 406 W |
Batterie | 12/9, wartungsfrei |
Fahrwerk | |
Radführung Vorderrad | SA DDC |
Radführung Hinterrad | SA DDC |
Federweg vorn/hinten | 120/120 |
Nachlauf | 98,5 |
Radstand | 1 439 |
Lenkkopfwinkel | 65,2 |
Bremsen | vorn |
hinten:Einscheibenbremse, Ø 220 mm, Einkolbenschwimmsattel | |
Traktionskontrolle | BMW Motorrad ASC SA BMW Motorrad DTC |
Maße und Gewichte | |
Gesamtlänge | 2 057 mm |
Gesamtbreite mit Spiegeln | 845 mm |
Sitzhöhe | 814 mm |
DIN Leergewicht, fahrfertig vollgetankt | 205 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 407 kg |
Tankinhalt | 17,5 l |
Bericht vom 04.10.2016 | 185.713 Aufrufe